Beschreibung

Aktuelle Meldungen kommentiert aus dem Standpunkt einer linksgerichteten Männerbewegung.

Das Ziel des Blogs ist insbesondere, die Punkte aus dem Manifest auf ihre Praxistauglichkeit zu überprüfen, sie zu diskutieren und gegebenenfalls zu ergänzen oder umzuformulieren.

Ein kurzer Klick auf die Werbung würde EUCH übrigens nichts kosten :-)
... und mir und meinem Verein für Männer und Jungen würde es helfen!

Sonntag, 17. August 2014

Mollath und warum Rechte auch für Männer gelten

Text Süddeutsche

Das Gericht sagt aber auch - und das ist das Wesentliche -, dass diesem Mann schweres Unrecht widerfahren ist: Die Justiz hätte ihn nie als geisteskrank, nie als gemeingefährlich qualifizieren und nie in die psychiatrische Anstalt verbringen dürfen.
.....
Die Justiz hat, hoffentlich, gelernt, dass das Verhältnismäßigkeitsprinzip auch in Strafverfahren gilt, die mit Gewalt oder Sexualität zu tun haben.

Das bedeutet: Verhältnissmäßigkeit auch bei Vergehen, die man hauptsächlich Männern zu schreibt.
Auch für diese gilt Recht und Gesetz. Auch deren Rechte darf eine Justizministerin Merk nicht einfach vom Tisch wischen, weil "das Schwein (?)" eine Frau angegriffen hat und damit rechtlos geworden ist. (P2+5)


 Eineinhalb Jahrzehnte lang, bis dann der Fall Mollath publik und erregt diskutiert wurde, hatte das Sicherheitsdenken die Strafjustiz und die forensische Psychiatrie so geprägt, dass sie im Zweifel, und oft nach nur sehr kursorischer Prüfung, für die Sicherheit entschied: Im Zweifel galten Angeklagte als gefährlich. Im Zweifel kamen sie, auf unbestimmte Zeit, in die psychiatrische Anstalt.

Dies verdeutlicht das entstandene Männerbild: Männer waren per se erstmal schuldig, insbesondere, wenn es um Gewalt gegen Frauen geht. Dieses Männerbild haben alle mitverursacht, jede, die in jedem Mann einen Vergewaltiger sahen, jene, die Frauen und Mütter als besonders schützenswert betrachten und jene, die Aggressivität als männlich sehen und Friedfertigkeit als weiblich.

In zwei oder drei Jahren wird der Fall Mollath womöglich wieder vergessen sein, und es wird nicht eine ungerechtfertige Einweisung in die Psychiatrie, sondern eine ungerechtfertige Entlassung aus der Psychiatrie die Öffentlichkeit erregen.

Eine Prophezeihung, auf deren Eintreffen man wetten kann. Das ist dann wieder die Zeit der Männerfeinde und die der Frauenbeschützer. Man kann nur hoffen, dass die Zeit bis dahin zum Nachdenken genutzt wird.

Keine Kommentare: